Echtes Interesse aus dem Ausland?

Immer mehr Unternehmen in Deventer und Umgebung exportieren aktiv. Das ist wunderbar. Um dies zu fördern, hat die Provinz Overijssel in den letzten drei Jahren Gutscheine ausgegeben: den E-Commerce-Scan. Die Unternehmen, die den Scan durchführen ließen, haben dann an der Verbesserung ihrer digitalen Kanäle gearbeitet, um besser mit ihren Kunden im Ausland zu kommunizieren.

Habe ich wirklich Interesse aus dem Ausland?

Wie können Sie feststellen, ob Sie Interesse aus dem Ausland haben? Woher wissen Sie, ob es dort Möglichkeiten für Ihr Unternehmen gibt? Der einfachste Weg, um zu sehen, was jetzt passiert, ist ein Blick in Ihre Google Analytics. Dort finden Sie die Länder, aus denen die Besucher kommen.

Ein Beispiel können Sie hier sehen. Dies ist eine niederländischsprachige Website für eine lokale Veranstaltung. Sie erwarten also kein Interesse aus dem Ausland. Doch hier sehen wir eine ganze Reihe von Ländern, aus denen die Besucher kommen.

Wenn Sie dann genauer hinschauen, sehen Sie, dass Besucher aus Kap Verde, China, Indien, der Türkei usw. nicht einmal 2 Sekunden bleiben und sofort wieder gehen. 100% Ablehnungsrate. Das deutet auf Roboterverhalten hin. Wenn Sie diese nicht ausschließen, wirkt Ihre Website viel internationaler, als sie tatsächlich ist. Schauen Sie also ein wenig genauer hin, bevor Sie voreilige Schlüsse ziehen.

Ist dieses Land für mich interessant, um in Exporte zu investieren?

Nehmen wir an, Sie haben Ihre Website auch in englischer Sprache und Sie erhalten tatsächlich Besucher aus verschiedenen Ländern. Dann können Sie herausfinden, wo es mehr Möglichkeiten für Ihr Unternehmen gibt.

In dem Moment, in dem Sie ein interessantes Land sehen, können Sie sehen, was Besucher aus diesen Ländern tun. Erstellen Sie in Analytics einen Filter, mit dem Sie nur das Verhalten von Besuchern aus einem bestimmten Land messen. Alle anderen Besuche werden eine Zeit lang nicht angezeigt, so dass Sie sich nur auf die Zahlen konzentrieren können, die sich auf Ihre Frage beziehen: Ist dieses Land für mich interessant, um in Exporte zu investieren?

Schauen Sie sich dann einige Schlüsselseiten an:

Hier sehen Sie ein Beispiel für eine englischsprachige Website. Von allen Ländern haben wir hier Nordamerika herausgefiltert. Sowohl die Homepage und die Produktübersichtsseite als auch die Kontaktseite sind gut besucht.

Wahrscheinlich gibt es hier Exportmöglichkeiten und Sie könnten weitere Nachforschungen anstellen, um Ihre Marktposition in Nordamerika zu verbessern. Vielleicht haben Sie bereits Kontaktanfragen oder Verkäufe. Wenn Ihre digitalen Signale gut sind, können Sie weitere Nachforschungen anstellen und herausfinden, wo Chancen für Ihr Unternehmen liegen.

Möchten Sie mehr über den Export wissen? Besuchen Sie das Deventer Trade Office oder vereinbaren Sie einen Termin mit Ionmoon.

Ist Ihr Online-Marketing exportbeständig?

Sind Sie neugierig auf die Exportfähigkeit Ihres Online-Marketings? Kontaktieren Sie mich für eine Bewertung oder ein unverbindliches Gespräch. Ich würde mich freuen, Ihnen weiterhelfen zu können!