KULTURELLE VIELFALT

EINE UNTERNEHMENSKULTUR, UNTERSCHIEDLICHE INTERPRETATIONEN

Im kulturelle Vielfalt gibt es unterschiedliche Interpretationen der Unternehmenskultur, 

In der Welt der internationalen Wirtschaft ist eines klar: Eine universelle Unternehmenskultur bedeutet nicht, dass sie überall auf die gleiche Weise umgesetzt wird. Hintergrund und Kultur spielen eine entscheidende Rolle dabei, wie Menschen Probleme angehen und die Welt um sie herum wahrnehmen. Die Kultur beeinflusst, was wir für selbstverständlich halten, und bildet die unhinterfragte Wahrheit des Betrachters.

Zu verstehen, wie Menschen mit unterschiedlichem Hintergrund dieselbe Unternehmenskultur interpretieren, verschafft uns wertvolle Einblicke. Es ermöglicht uns, Konflikte auf breiterer Basis zu betrachten und zu verstehen, wie potenzielle Kunden unsere Marketingbotschaft lesen.

Kulturelle Einblicke in der Praxis

Stellen Sie sich Folgendes vor: Ein Maschinenbauunternehmen arbeitet mit lokalen Handelspartnern und Vertretern im Ausland zusammen. Über die globale Marketing-Website können potenzielle Kunden mit den lokalen Vertretern des Unternehmens Kontakt aufnehmen. Die Zentrale in den Niederlanden erwartet von diesen Partnern, dass sie sich melden und die Leads weiterverfolgen.

Leider entsprachen die Ergebnisse in einigen Ländern nicht den Erwartungen. Einige lokale Partner meldeten nie einen Lead. Auffallend war, dass Länder mit einer stärker hierarchisch geprägten Kultur weniger Hinweise meldeten, obwohl sie eine größere Zielgruppe hatten.

Die Ursache hierfür scheint ein kultureller Unterschied zu sein. In der Kultur dieser Länder bedeutet das Ignorieren einer Sache, dass sie nicht wichtig ist. Wenn die Zentrale sich nicht um Leads kümmert, sehen die Partner vor Ort dies als Zeichen dafür, dass sie nichts tun müssen. Schließlich hält die Zentrale es nicht für wichtig? Nach dieser Erkenntnis begann das Unternehmen, aktiv nach Leads und Follow-ups zu fragen. Das Ergebnis war ein beeindruckender Anstieg des Umsatzes um 17 %.

Die Auswirkungen auf Vertrieb und Marketing

Kulturelle Unterschiede spielen auch im digitalen Marketing eine Rolle. Die Anpassung einer oder mehrerer Websites an verschiedene Zielgruppen kann eine Herausforderung sein. Wir sind uns unserer eigenen kulturellen Eigenheiten oft nicht bewusst, was es schwierig macht, diese Unterschiede zu überbrücken.

Einige Unternehmen arbeiten mit lokalen Marketingagenturen zusammen, was oft die beste Lösung ist. Aber auch dann müssen wir uns der kulturellen Unterschiede zwischen uns und der Agentur bewusst sein, da diese unsere Arbeitsbeziehung beeinträchtigen können. Vergewissern Sie sich daher, dass die lokale Agentur sich nicht an Ihre Kultur anpasst, sondern der Kultur ihres eigenen Landes treu bleibt.

​Daten und kulturelle Einblicke

Das Sammeln von Analysedaten ist ein wichtiger Schritt für jedes Unternehmen. Es ist wichtig, diese Daten auf die gleiche Weise zu erfassen, unabhängig davon, wo Sie tätig sind. Auf diese Weise erhalten Sie ein ehrlicheres Bild. Die eigentliche Herausforderung liegt jedoch in der Analyse dieser Daten aus unterschiedlichen kulturellen Hintergründen. Durch die Analyse von Daten aus verschiedenen kulturellen Perspektiven erhalten wir wertvolle Einblicke in unterschiedliche Verhaltensweisen. Diese Erkenntnisse ermöglichen es uns, wirksame und gezielte Marketingkampagnen zu entwickeln, die der Vielfalt unserer Zielgruppen Rechnung tragen.

Das internationale Geschäft bietet unglaubliche Wachstumschancen, aber das Verständnis und die Achtung kultureller Unterschiede sind entscheidend für den Erfolg. Wenn Sie sich an verschiedene Kulturen anpassen, können Sie wertvolle Kontakte knüpfen und in einer zunehmend globalisierten Welt erfolgreich sein.

Fazit

Machen Sie Gebrauch von Ihren Analysedaten. Diese werden überall auf die gleiche Weise erhoben, egal ob Sie in den Niederlanden, in Frankreich oder im Vereinigten Königreich ansässig sind. Nutzen Sie die kulturellen Segmente.
Die neue Herausforderung, die sich Ihnen stellt, besteht darin, diese Daten aus verschiedenen Kulturkreisen zu analysieren. Durch die Analyse der Daten aus verschiedenen Kulturkreisen erhalten Sie unterschiedliche Einblicke in kulturell bedingtes Verhalten. Und diese Erkenntnisse können Sie bei der Erstellung neuer Marketingkampagnen berücksichtigen.